Pulcinella - Tafel 5: Orchestersuite 4
______________________________________
Thema: Kompositorische Nachhilfestunde
Dirigentenansichten
Pulcinella-Suite
Deutsche Leihpartitur "4" (= Druck April 1970)
III, a) Scherzino, Ziffer 20, Takt 2:
Hohe Fagottpartie von der Oboe II verdoppelt
oder übernommen.
|
Pulcinella-Suite
Deutsche Leihpartitur "4" (= Druck April 1970)
III, b) Allegro, Ziffer 33, Takte 1 bis 4:
Posaune von Fagott II übernommen oder verstärkt.
|
Pulcinella-Suite
Deutsche Leihpartitur "4" (= Druck April 1970)
VI, Gavotta, Ziffer 73, Takte 1 und 2:
Hohe Fagottpartie von der Oboe II verdoppelt
oder übernommen.
|
Pulcinella-Suite
Deutsche Leihpartitur "4" (= Druck April 1970)
VI, Gavotta, Ziffer 73, Takt 10:
Horn II von Fagott II verdoppelt oder
übernommen.
|
Pulcinella-Suite
Deutsche Leihpartitur "4" (= Druck April 1970)
VIII, b) Finale, Ziffer 106, Takt 7 (und 8):
Horn I und II von Fagott I und II verdoppelt oder
übernommen (mit dem abschließenden g bzw. G auf
der Eins in Takt 8). ABER: Der entschiedene Ein-
spruch samt Erklärung ließ wohl nicht lange auf
sich warten!
|
Kurzkommentar:
Dies sind nur Beispiele für Abänderungen. Manchmal mögen in der Tat
situationsbedingte Änderungen notwendig oder sogar unumgänglich sein.
Von der Instrumentierung her kann man die Abänderungen 1 bis 4 theo-
retisch sogar nachvollziehen, aber wenn überhaupt, dann nur als Ver-
dopplung, Verstärkung.
[tafel_pulc_05]
|