Concerto pour Piano suivi d'Orchestre d'Harmonie - Tafel 1
__________________________________________________________
Klavierkonzert, Dirigierpartitur
1924, Titelseite
|
|
Klavierkonzert, Klavierauszug
1924 (2. Druck 1924/25?) und
2.(?) Fassung 1929, Titelseite
|
Klavierkonzert, Dirgierpartitur 1936, Titelseite
Logo-, Adressen-Präsentation des Russischen Musikverlags (neuere
Form, Typ C) samt Druckfehler "KOUSSEWTZKY" in den bislang
bekannten (RMV-)Klavierkonzert-Ausgaben gleich (siehe oben)
|
Klavierkonzert, Klavierauszug 1929, Seite [1] (Ausschnitt)
Titel auf den ersten Notenseiten offenbar immer ohne Klammer
(siehe auch unten, Titelseiten siehe oben), in der Partitur
1936 jedoch nicht "Piano suivi d'Orchestre...", sondern "Piano
et Orchestre..."
Piano II NIE mit den später (1950?) in der Dirigierpartitur
ergänzten Marcato-Zeichen (siehe unten)
|
Klavierkonzert, Dirgierpartitur 1924, Seite 1 (Ausschnitt)
Zum Setzen von Pausenzeichen: offensichtlich eine zeitraubende
Angelegenheit! (siehe auch den nachfolgenden Ausschnitt)
In diesem Leihpartitur-Exemplar wurden eigenhändige Korrekturen
Strawinskys entdeckt (in Tinte), vielleicht stammt auch das
"[auc]h C.Fag)" von ihm; zu "(poi C-fag.)" siehe unten, war schon
im 1936er Druck ergänzt worden (C-fag. = Kontrafagott).
|
Klavierkonzert, Dirigierpartitur 1924, Seite 1 (Ausschnitt)
Keine Marcato-Zeichen
|
|
Klavierkonzert, Dirigierpartitur 1936 mit Korrekturen/Revisionen
von angeblich 1950 ("revised 1950", direkte Vorlage für die von
Boosey & Hawkes veröffentlichte "Revised Version © 1960"), Seite 1
(Ausschnitt)
Marcato-Zeichen handschriftlich ergänzt, und dazu (wohl) ein Unikat:
ab Takt 3 Verdopplung der Hörner durch Trompeten (weniger überra-
schend wäre eine Verdopplung durch Posaunen).
4 Trombe: Ergänzung "IN DO" wurde im revidierten Boosey & Hawkes-
Druck von 1960 nicht vergessen. Dort (siehe unten) ist die Korrektur
am anderen Typenbild des "4 TROMBE IN DO" zu erkennen. An solchen
Kleinigkeiten kann man den Blick zu schärfen versuchen, bei einer
"neuen" Partitur schon gleich von Beginn an Neues im Alten aus-
findig zu machen, zugegeben: ein schwieriges Unterfangen (den
beliebten manipulierten Foto- oder Gemäldesuchspielen nicht un-
ähnlich: Original und Fälschung, hier eben: Original und Verbes-
serung, oder vorsichtiger formuliert: Original und Veränderung).
|
|
Klavierkonzert, Partitur (Studienpartitur) Boosey & Hawkes
1960 ("Revised 1950", "Revised Version © 1960" auf der
Basis der Partitur des Russischen Musikverlags von 1936),
Seite [1]: Instrumentenvorzeichnung, "4 TROMBE IN DO" in
anderen Lettern (Grund: siehe oben)
|
[tafel_conc_p_orch_01]
|
|