Errata, Ergänzungen Seite B1
========================================================================
ERRATA, ERGÄNZUNGEN
___________________
Zwei handschriftliche Ergänzungen kurz vor dem Druck des Buches (1985)
----------------------------------------------------------------------
Scherzo à la russe [092], S. 258, Werkvorspann, "F : 2)", Zeile 2:
} ergänzt: (StPa)
Internet-Fassung 2002: Der Leerschritt vor "(StPa)" muß fehlen, damit
die im Buch vorgegebene und somit die Layout-Programmierung bindende
allgemeine Zeilenlänge von 72 Zeichen nicht überschritten wird.
Double canon [115], S. 309, Werkvorspann, Zeile 6:
} ergänzt: F/Tr : Vgl. Symphonies d'instruments à vent/Dixon
Zwei Überklebungen im Buch 1985 (undeutliche Druckqualität)
-----------------------------------------------------------
Rag-time [050], S. 128
} überklebt: Aufnahmen von Gielen und Rubenstein
Nicht alle Buch-Exemplare, mindestens jedoch eins.
Variations Aldous Huxley in memoriam [124], S. 322
} überklebt: Aufnahmen von Rowicki bis Wakasugi erste Zeile.
Nicht alle Buch-Exemplare.
Beide Male lag KEINE Textänderung vor; die Überklebungen
schienen wegen undeutlich gedruckter Stellen nötig.
Vier Errata-Zettel von 1985 zum Einkleben (vgl. Intro 2002)
-----------------------------------------------------------
NICHT in die Internet-Ausgabe 2002 eingearbeitet!
Teil I
Vorbemerkung (Buch und Internet, S. 1.3):
Seite 1.3 oben: Es haben sich bereits
jetzt (August 1985) zahlreiche Korrek-
turen und Ergänzungen angesammelt. Auch
Aufnahmen könnten ergänzt werden (z. B.
SWF-Produktionen der 50er Jahre, Bänder
des DLF, des Internationalen Musikinsti-
tuts Darmstadt, neue Produktionen).
Vororientierungen, HR (Buch, S. 39; Internet, S. 47):
Seite 39: Neueste Nachforschungen haben
ergeben, daß der Sachverhalt von "Man
könnte ..." bis "Von hier aus ..."
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B2
========================================================================
nicht ganz korrekt dargestellt ist.
Teil II
Le sacre du printemps [027] (Buch und Internet, S. 64):
Ergänzungen zum "Sacre-Vorspann"
zu 1) Bem: Es gab - vielleicht schon von 1921
an - zu DiPa und StPa (DiPa-Ver-
kleinerung) eine lose Errata-Bei-
lage.
zu 2) Bem: Es sind zwar in der Partitur gra-
vierende Änderungen vorgenommen wor-
den, aber die Korrekturen der "1921er"
Errata-Beilage hat man nicht berück-
sichtigt.
zu 3) Bem: Die Korrekturen der "1921er" Errata-
Beilage sind nun eingearbeitet. (Zur
Datierung dieser Korrekturstufe: Alte
B & H-Stimmenmaterialien sind mit dem
Hinweis "revised 1948" [!?] versehen.)
Neue Korrekturen erschienen in der
Folgezeit (bis 1965) in StPa-Auflagen.
Ca. 1951 erhielt die DiPa eine Beilage
mit den bis dahin angefallenen Kor-
rekturen.
zu 4) Bem: Letzte Korrekturstufe des alten - vom
RMV herrührenden - Partiturdrucks.
zu 5) Bem: DiPa-Neustich (StPa: Verkleinerung).
zu 6) Bem: Authentizität der Änderungen müßte
überprüft werden.
Neufassung "zu 4) Bem:" (10.11.2004):
zu 4) Bem: Letzte Korrekturstufe des alten - vom
RMV herrührenden - Partiturdrucks. Vor
dem "Neustich" 1967 kam es 1966 noch
zu einem StPa-Nachdruck (Leih-StPa);
Kennzeichen u. a.: "Revised 1947" auf
der ersten Notenseite. Die B & H-StPa
"alte" Ausgabe erlebte bis 1966 ca. 16
Auflagen.
Neufassung "zu 5) Bem:" (14.1.2003, 7.11.2004):
DiPa-"Neustich" (StPa: Verkleinerung);
KlA 4Hde: [1968], teilweise "Neustich",
revidierte Fassung (Kennzeichen u. a.:
"Revised 1947"), erhebliche Varianten.
Cinq pièces faciles [039] (Buch und Internet, S. 99):
Ergänzung zu "Cinq pièces faciles"
zu 3) Bem: Bearbeitung wird Strawinsky zugeschrieben.
Authentizität müßte überprüft werden.
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B3
========================================================================
Korrekturen 2002 f. in den Werkvorspännen
-----------------------------------------
Korrekturen bis zur Veröffentlichung der Internet-Fassung (15.9.2002)
sind undatiert. Danach erfolgte Korrekturen und Ergänzungen kennzeichnen
Datierungen.
Zunächst zur Ergänzung seltener diakritischer Zeichen, "selten" = 1985
mit den damaligen EDV-Mitteln nicht darstellbar. Es konnten jetzt
korrigiert werden: Småtrold [021], Szántó [023], [030], païenne [027],
pêcheur [030], Étude [031], [045], Tchaïkowsky [069], Élégie [094]
[010]
Zeile 2:
' ... Symphonie No. 1 Es-dur } recte: Symphonie No 1 Es-dur
Zeile 3:
' ... orchestre, op. 1 } recte: orchestre [op. 1 gestrichen]
Zeile 5:
[1913]+ (StPa, KlA 2Kl) } recte: [1913]+ (StPa)
Nach Zeile 5 jetzige Zeile 6 } eingeschoben:
F/B : Transcription pour piano à 4 mains par N. Gilaiew; Moskau 1928
(Alle Korrekturen: 30.3.2005)
[015]
Bem : Zeile 3
' ... gerechtfertigt?. } recte: gerechtfertigt?
[020]
Bearbeitungen: Auszüge (Suiten)
2) ... orchestre moyen } recte: orchestre moyen (Hs)
(Korrektur: 8.3.2003)
Bearbeitungen: einzelne Szenen...
3) ... "L'oiseau de "feu" } recte: "L'oiseau de feu"
Fremdbearbeitungen
3) Ronde de princesses } recte: Ronde des princesses
(Korrektur: 27.3.2003)
4) Berceuse et finale } recte: Berceuse et Finale
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B4
========================================================================
Bem : Zeile 1
' ... Besetzungstärke } recte: Besetzungsstärke
(anderer Zeilenumbruch nötig, keine Textänderung)
Zeile 3
' ... KlA 2Hde } recte: KlA 2?Hde
(Korrektur: 1.4.2003)
Zeile 12
' ... fée [Original und Revision] } recte: fée" [Original und
"Revision"]
(Korrektur: 13.7.2004)
[023]
Zeile 6 - 9:
1910/11 (Mai)(1911er Fassung); RMV (B & H), 1912+ (StPa-, KlA 4Hde-)
// Norton, 1967 (StPa, korrigiert und ediert von Charles Hamm)
Rev : 1946 ("Revised 1947 [!] version"); B & H, 1948+ (StPa, KlA 4Hde)
B/Tr: 1) Trois mouvements. Transcription pour piano-solo
} korrigiert, abgeändert zu:
1910/11 (Mai) (1911er Fassung); RMV (B & H), 1912+ (Leih-DiPa, StPa-,
KlA 4Hde-) // Norton, 1967 (StPa, korrigiert/ediert von Charles Hamm)
Rev : 1946 ("Revised 1947 [!] version"); B & H, 1948+ (Leih-DiPa, StPa,
B/Tr: 1) Trois mouvements. Transcription pour piano-solo [KlA 4Hde)
(Korrektur/Änderung: 29.11.2006)
[025]
Bem : Zeile 3
' ... Besetzungstärke } recte: Besetzungsstärke
[026]
Zeile 3 und 4:
' ... pour chant (soprano), deux flutes, deux clarinettes, piano, deux
violons, alto et violoncello } recte:
pour chant (soprano), deux flûtes, deux clarinettes, piano, deux
violons, alto et violoncelle
(Korrektur: 18.12.2005)
[027]
Zeile 3:
' ... de la russie paienne } recte: de la Russie païenne
(Korrektur "Russie": 17.1.2003)
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B5
========================================================================
Rev : Zeile 4f.
3) ... [1948]+ (StPa) } recte: [1948]+ (Leih-DiPa, StPa)
4) - ("Revised 1947 version - Reprinted with corrections 1965");
B & H, [1965]+ (Leih-DiPa) } recte:
- ("revised 1947 version" / "Reprinted with corrections 1965",
"Revised 1947"); B & H, [1965]+ (Leih-DiPa)
5) - ("Revised 1947: Re-engraved edition 1967", "New edition
1967"); B & H, [1967]+ (KlA 4Hde, StPa) } recte:
- ("Revised 1947" / "New edition 1967", "Re-engraved edition
1967"); B & H, [1967]+ (Leih-DiPa, StPa; KlA 4Hde)
6) - ("Articulation [in flute parts] revised by [/from/after]
Stravinsky 1970"); B & H, [1970]+ (Leih-Flötenstimmen) } recte:
6) - (Flöten: "Articulation revised by [u.a. auch: Articulation(s)
from / after] Stravinsky 1970", B & H, [1970?]+ (Leih-Stimmen)
(Korrekturen "Rev": 7./10.11.2004, "6": 8.11.2007)
Bem : Zeile 6
' ... individuellen } recte: individueller
(Korrektur: 7.11.2004)
[028]
Zeile 2:
' ... (Barition) } recte: Bariton
[030]
Zeile 6:
' ... 1914 } recte: 1914+
Zeile 7:
' ... (Leih-DiPa, KlAS) } recte: (Leih-DiPa [erst 1923 gedruckt!], KlAS)
Zeile 8:
' ... (KlAS, StPa) } recte: (KlAS, StPa, s. Bem)
Bem : Zeile 6
' ... ist.) } ergänzt: NB "Revised" DiPa (StPa), KlAS sind "Neustiche"!
(Korrekturen: 13.7.2004)
[031]
Zeile 4:
' ... Fassung als solche nicht verlegt (PaHs erhalten geblieben)
} recte: Amadeus, 1994 (PaHs, Faksimile)
F/B : Zeile 2
' ... nicht verlegt (Hs erhalten geblieben) } recte: Amadeus, 1994 (Pa)
(Korrektur: 8.11.2009)
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B6
========================================================================
[034]
F/B : 3) ... Cymbal und Klavier] } recte: Zimbal und Klavier]
4) ... Cymbal und kleines Ensemble] } recte: Zimbal und kleines
Ensemble]
4) Zeile 2
' ... Cymbalstimme } recte: Zimbalstimme
(Korrektur: 19.5.2005)
[037]
F/B : ... Cymbalstimme für Klavier] } recte: Zimbalstimme für Klavier]
(Korrektur: 19.5.2005)
[038]
F/B : Zeile 3 und 4
1954; dt/russ/engl; Schott, 1957 (ChPa mit Hörnersatz) / Chester,
1958 (ChPa mit Hörnersatz) } recte:
1954; dt/russ (phonetisch)/engl; Schott, 1957 (ChPa mit Hörner-
satz) / Chester, 1958 (ChPa mit Hörnersatz)
(Korrektur: 21.7.2005)
[039]
F/B : 1) Zeile 2
' ... (StPa) } ergänzt (Leih-DiPa, StPa)
2) Zeile 2
' ... (StPa) } ergänzt (Leih-DiPa, StPa)
(Beide Korrekturen: 21.10.2006)
Letzte Zeile:
' ... No. 2 } recte: Nr. 2
[045]
F/B : 1) Zeile 3
Rev: 1952(?); B & H, 1971+ (StPa) } recte:
Rev: 1952(?) ("Révision 1952", "revised 1952"); B & H, 1971+ (DiPa,
StPa)
(Korrektur: 18.8.2005)
[049]
Zeile 3:
' ... dansée - en deux parties } recte: dansée en deux parties
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B7
========================================================================
Zeile 9:
' ... StPa) } ergänzt: StPa); Chester, 1987 ("New edition" [Neusatz];
Leih-DiPa, StPa)
(Ergänzung: 18.11.2006)
F/B : 2) Zeile 2
1918/20; nie als Druckausgabe erschienen... } recte: 1918/20/24; keine
Hs, Auswahlsuite, nie als Druckausgabe erschienen...
3) Grande suite. } recte: Grande suite [...].
1918/20; } recte: 1918/20(?);
4) Valse. } recte: Valse [...].
(Korrekturen: 2.7.2005)
4) Zeile 3
' ... Grande suite. } recte: Grande suite
(Korrektur: 18.11.2006)
Bem : Zeile 16
' ... angefertige } recte: angefertigte
(Korrektur: 5.4.2006)
Zeile 17
' ... tenaufnahmen). Notentextprobleme gibt es in der Gesamtfassung e-
benso wie in der Konzertsuite; wohl kein Material ist ganz verläß-
lich, so bestehen z. B. Abweichungen zwischen DiPa, StPa (ein Neu-
stich) und KlA (später mit Revisionen versehen), Variantenbildun-
gen. Konzertsuite in allen möglichen und unmöglichen formalen Zu-
sammenstellungen. Einige Unklarheiten enthält auch die Grande
} abgeändert zu:
' ... tenaufnahmen). Notentextprobleme gibt es nicht nur im Bühnenwerk
(und in der Konzertsuite daraus), wohl kein Material ist ganz ver-
läßlich, so bestehen z. B. Abweichungen zwischen Alt-DiPa, -StPa
(Neustich) und KlA (später mit Revisionen versehen), Variantenbil-
dungen. Konzertsuite in allen möglichen und unmöglichen formalen
Zusammenstellungen. Einige Unklarheiten enthält auch die Grande
(Änderung, ab "Neustich" nur neuer Zeilenumbruch: 18.11.2006)
[050]
F/Tr: 2) ... Cymbalstimme für Klavier] } recte: Zimbalstimme für
Klavier]
(Korrektur: 19.5.2005)
[051]
Zeile 3:
' ... seule } recte: solo
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B8
========================================================================
Bem : In frühen Ausgaben ist zu den Stücken vermerkt, welche Klarinette
"vorzuziehen" sei (Stück 1 bis 3: A-, A-, B-Klarinette). Spätere
Ausgaben enthalten diese Vermerke nicht mehr, die Angaben sehen
nun wie strikte Vorschriften aus!? Stück 3 des Belwin/Mills-Nach-
drucks hat keine Dynamikvorschrift.
} recte bzw. ergänzt zu:
Bem : In Drucken ist in der Regel vermerkt, welche Klarinette "vorzuzie-
hen" sei (Stück I bis III: A-, A-, B-Klarinette). Doch Standard-
werk White (1966, 1979): Zuordnung AAB "is prescribed"!? Beachte:
Baß ist nicht ausgeschlossen. Stück III des Belwin/Mills-Nach-
drucks hat keine Dynamikvorschrift. "... solo", nicht "... seule".
(Korrektur: 3.2.2007)
[053]
F/B : 1) Zeile 2
' ... Flöte und Cymbal] } recte: Flöte und Zimbal]
2) ... Flöte und Cymbal] } recte: Flöte und Zimbal]
Bem : Zeile 4
' ... ü- (falsche Trennung) } recte: überhaupt
(Korrektur "F/B": 19.5.2005)
[054]
Bem : Absatz und Zeilenumbruch neu geordnet (keine Textänderung)
[055]
Zeile 5:
' ... 1920 (KlAS)/RMV (B & H) } recte: 1920 (KlAS) / RMV (B & H)
(Korrektur: 12.7.2007)
Zeile 6:
Rev : ... (DiPa) } recte: (DiPa ["Neustich"], StPa)
(Korrektur: 7.8.2004, 30.8.2006)
Zeile 6:
Rev : 1965(?); B & H, 1966 (DiPa ["Neustich"], StPa)
} recte:
Rev : 1965(?); B & H, 1966 (DiPa ["Neustich", Basis: rev. Suite], StPa)
(Korrektur: 26.4.2010)
F/B : 1) Zeile 2
' ... spätestens 1922 } recte: 1922(/23?) ("spätestens" entfallen)
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B9
========================================================================
' ... (StPa-) } ergänzt: (Pa zu 85% Kopieprodukt)
1) Zeile 2
' ... (Pa zu 85% Kopieprodukt) } recte: (Pa zu 85% Kopierprodukt)
1) Zeile 3
' ... (StPa) } recte: (DiPa, StPa)
1) Zeile 3
' ... (StPa) } ergänzt: (w.o., Vorlage: Pa 1966)
1) Zeile 3
Rev: 1949(?); B & H, 1949 (DiPa, StPa) (w.o., Vorlage: Pa 1966)
} recte:
Rev: 1949(?); B & H, 1949 (DiPa ["Neustich"], StPa)
(Korrektur: 26.4.2010, 7.7.2010 [Kopierprodukt])
4) ... [Arrangement] pour } recte: Transcription [bzw.
Arrangé] pour)
4) Zeile 3
' ... 1932/33(?) } recte: 1932(/33?)
(Korrekturen: 16.9.2004, Ergänzungen: 12.8.2006)
7) Zeile 1
' ... [and piano] } recte: [and pianoforte]
7) Zeile 3
' ... Bem: Die Ausgaben (5) bis (7) entstammen dem KlAS (sie sind
bloße Nachdrucke der entsprechenden Teile). } recte:
Bem: Die Ausgaben (5) bis (7) entstammen dem KlAS; (5) und (6):
weitgehend Druckkopien, (7): gänzlich Druckkopie.
Bem : Nach Erkenntnissen der letzten Jahre ist Pergolesi nicht der Autor
aller Musikvorlagen; die alten Titelgebungen (auch manche Titel-
blattgestaltungen) sind demnach nicht mehr haltbar (ganz abwegig
ist der Bezug bei dem separat erschienenen Scherzino-Ausschnitt
aus dem KlAS). In Ballett und Orchestersuite ist die Besetzungs-
} abgeändert zu:
Bem : Nach Erkenntnissen dokumentarischer Forschung ist Pergolesi nicht
der Autor aller Musikvorlagen; die alten Titelgebungen (auch etli-
che Layout-Gestaltungen) bedürfen der Überarbeitung, ganz abwegig
sind die Angaben bei den ausgekoppelten KlAS-Ausschnitten Scherzi-
no und Gavotta. In Ballett und Orchestersuite ist die Besetzungs-
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B10
========================================================================
Bem : Zeile 7
' ... Fassungen } recte: "Fassungen"
(Korrekturen: 7.8.2004, außer "Bem: Die Ausgaben...": 25.8.2006
und "Bem : Nach Erkenntnissen...": 28.1.2007)
[056]
Bem : Zeile 4
' ... des Quartettfassung } recte: der Quartettfassung
[058]
Zeile 3:
' ... trés faciles } recte: très faciles
(Korrektur: 10.1.2004)
Zeile 4:
1921 (Feb); Chester+, 1922+ // ...
} Einfügung:
1921 (Feb); Chester+, 1922+ (um 1980 "Neustich") // ...
(Einfügung: 25.2.2007)
2) Bem: Zeile 3
' ... Andantinos } recte: Andantino
Bem : Zeile 3
' ... fast alle seiner } recte: fast alle seine
[060]
Zeile 3:
' ... une acte } recte: un act
(Korrektur: 5.10.2004)
[061]
F/B : 3) Zeile 2
' ... Cymbal; "Renard-Orchester")] } recte: Zimbal; "Renard-Orchester")]
4) Zeile 2
' ... Cymbal, Harfe, Perkussion)] } recte: Zimbal, Harfe, Perkussion)]
6) ... zwei Cymbale, Pianola, Perkussion] } recte: zwei Zimbale,
Pianola, Perkussion]
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B11
========================================================================
Bem : Zeile 6
' ... ti? ); die dt. und engl. Texte sind übersäht mit } recte:
ti?); die dt. und engl. Texte sind übersät mit
(Korrektur "F/B": 19.5.2005; Korrektur "Bem": 24.3.2005)
[069]
F/B : 1) Zeile 2:
1931/34; } recte: 1931(?)/34;
(Korrektur: 13.7.2004)
Bem : Zeile 3
' ... [Orchesterdi- } recte: [Orchester-Di-
Zeile 11 (letzte Zeile)
' ... varianten). } ergänzt: NB Die "Revisionen" sind keine "Neustiche".
(Korrekturen: 7.8.2004)
[075]
Zeilen 2 bis 7:
Mélodrame en trois tableaux d'André Gide pour ténor, choeur mixte[,
choeur d'enfants] et orchestre
1933/34 (Jan); frz/dt; RMV (B & H), 1934 (Leih-DiPa, KlAS von Swjatos-
law [Soulima] Strawinsky-)
Rev : 1949(?); B & H, 1949+ (KlAS von Swjatoslaw [Soulima] Strawinsky,
StPa)
} recte:
Mélodrame en trois tableaux d'André Gide pour ténor, [récitante,] choeur
mixte[, choeur d'enfants] et orchestre
1933/34 (Jan); frz/dt (dt: Textbuch); RMV (B & H), 1934 (Leih-DiPa, KlAS
von Swjatoslaw [Soulima] Strawinsky-)
Rev : 1949(?); B & H, 1949+ (Leih-DiPa, StPa; RMV-KlAS von Swjatoslaw
[Soulima] Strawinsky als B & H-Ausgabe)
(Korrektur: 15.4.2008)
[081]
Zeile 5:
' ... (StPa, KlA 2Kl) } recte: (Leih-DiPa, StPa, KlA 2Kl)
(Korrektur: 11.10.2006)
[083]
F/B : 4) Zeile 2:
1940(?) } recte: 1940
(Korrektur: 10.1.2004)
========================================================================
Errata, Ergänzungen Seite B12
========================================================================
[095]
Zeile 4:
' ... 1946+ } recte: 1946+ (DiPa'en; StPa: Schott, Eulenburg)
Bem : Es soll angeblich eine "newly engraved and very slightly amended
edition" existieren!? (Alle bisher überprüften StPa-Exemplare von
AMP, Schott und Eulenburg waren gleich.)
} abgeändert zu:
Bem : Um 1951 Schott-DiPa-"Neustich", sei angeblich eine "very slightly
amended edition" (hat jedenfalls Fehler!). Den eingesehenen StPa-
Ausgaben (Schott [2], Eulenburg [2]), lag der "Neustich" zugrunde.
(Korrekturen: 20.6.2006)
[098]
Rev : 1949(?); B & H, 1947+ (StPa) } recte:
1949(?) ("Edition révisée", "Revised version"); B & H, 1947+,
1961+ (StPa)
[119]
Zeile 5
' ... engl/dt; } recte: lat - engl/dt;
(Korrektur: 2.5.2004)
[121]
Bem : Die Stimme der Baßklarinette sollte transponiert werden (denn Baß-
klarinetten in A sind völlig ungebräuchlich).
} abgeändert zu:
Bem : Baß-Klarinetten in A sind überaus rare Instrumente. Wenn nicht
verfügbar, sollte man eben eine Baß-Klarinette in B einsetzen.
(Änderung: 7.2.2007)
Drei in Werkvorpänne eingefügte Verweise
----------------------------------------
In drei Werkvorspänne wurden mit "Ergänzung" gekennzeichnete
Verweise eingefügt: [027], [039] und [096]
[027]: Verweis (Link) auf "Errata-Zettel" (siehe oben)
[039]: Verweis (Link) auf "Errata-Zettel" (siehe oben)
[096]: Verweis auf eine Ergänzung zu "Bem[erkung]"
[errata]
|