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E I N D E U T I G E S
(oder auch nicht)

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Lebensart - und vom Sinn der Musik

Adrian van Ostade, 1610-1685, Die Dorfmusiker

Adriaen van Ostade (1610-1685)
Die Dorfmusiker, 1645
Öl auf Holz (39 x 30,5 cm)
Eremitage (Эрмитаж), St. Petersburg
Postkarte: Verlag "Bildende Kunst", Moskau 1982
Ein Haus weiter (Next door), A.D. 2010
("Wave" stammt von Antônio Carlos Jobim),
ebenda: You've changed
... and in the street another busker session
(Altsaxophonist: Kleine Klangfarbensinfonietta ohne Taktdiktatur,
mit einem Kupfer-Holz-Atem-Himmel-und-Erde-Ton,
Gitarrist: Klassischer Gibson-Sound, auch ordnend)


Der Musik-Erzähler, doch hier mit Schaltplan

Alisa Poret, 1902-1984, Igor Strawinsky

Alisa Poret (1902-1984)
Igor Strawinsky
Entstanden nach Strawinskys ereignisreichem UdSSR-Besuch 1962
Angebliche Heimkehr des "verlorenen Sohns"
Gemalter Widerspruch:
Blau der Romantik versus Konstruktivismus?
Einfärbung ins Violett der Großen Buß- und Fastenzeit (gr.-orth.)?
Der Blick in die Weite, Ferne?
Mensch und Musik: Grenzen des Wissens und der Wissenschaften?
Ist die Linienzeichnung überhaupt ein Schaltplan?
Abgedruckt in:
Советская музыка (Sowjetskaja Musika)
("Sowjetische Musik", Zeitschrift), Moskau, September 1990 


Erste Knospen - einige noch zu Lebzeiten Strawinskys

Igor Strawinsky, Chanson Russe, Bearbeitung: Yuri Falik, 1965

Русская Песня (Russkaja Pesnja)
("Russisches Lied" = Chanson Russe, aus Mavra)
Arrangement für Violoncello und Klavier
von Yuri A. Falik (*1936)
Moskau - Leningrad 1965, Verlag "Musika"
Reihe "Konzertrepertoire", 6 + 20 S.
(Plattennummer: 221, Impressum: letzte Umschlagseite) 

Allmählich brach die stalinistisch-sowjetische Vereisung Strawinsky
gegenüber auf. Schallplattenveröffentlichungen erzählen die Geschichte,
aber auch an Notenausgaben läßt sich die Entwicklung, die 1962 begann,
verfolgen. 
Beachte: An die nachfolgende Liste darf der Maßstab "dokumentarische
Strenge" nicht angelegt werden. Es ist eine lockere Info-Sammlung,
es wurde eingesammelt, was leicht einzusammeln war. Mehr ist das
nicht. Außer der Ausgabe der Chanson Russe und der des Sacre-Klavier-
auszugs lag keine der Notenausgben zur Einsicht vor. Was bei den bloß
Recherchierten im Einzelfall die Jahresangabe bedeutet (Erscheinungsjahr,
Druckjahr), war nicht zu ermitteln. Aber der Aufbruch ist insgesamt
trotzdem ersichtlich. Als Titelangabe wurde im allgemeinen die hier-
zulande in etwa gängige gewählt. 

Moskau 1962
Pétrouchka
Studienpartitur, kartoniert (17,5 x 22 cm), 172 S.

Moskau 1964
L'Oiseau de Feu, Ballett,
Dirigierpartitur, gebunden (26,5 x 34,5 cm)
Vorwort von Edison Denissow

Moskau 1965*/**
Le Sacre du Printemps
Verlag "Musika", VIII, 165 S., Studienpartitur (28 x 21,5 cm)
Neustich, Plattennummer: 1501 {*1}
Einführung (russisch) von Boris Jarustowsky

{*1} Entspricht im Ausgabenstammbaum in etwa der 1965er
Boosey & Hawkes-Ausgabe (siehe hierzu Werk 023 und Errata,
Weitere Informationen in Planung) 

Moskau - Leningrad 1965
Siehe oben die Abbildung

Moskau 1966
Concerto en ré pour violon et orchestre (Violinkonzert, 1931),
Klavierauszug, Violinstimme bezeichnet von David Oistrach, 14 + 34 S.

Moskau 1971
Le baiser de la fée (Der Kuß der Fee)
Studienpartitur, gebunden (Halbleinen, 17,5 x 22 cm), 144 S.

Moskau 1971
Oedipus Rex, Opéra-oratorio, Klavierauszug von Igor Strawinsky,
Text: Latein mit beigefügter russischer Übersetzung, kartoniert,
russische Erstausgabe [?], 104 S.

Moskau, 1971*
Kamernye ansambli [Kammermusikwerke]
Octuor, Dumbarton Oaks
Musika, Taschenpartitur (21 cm), 94 S.
Vorwort in Russisch und Englisch

Moskau 1972*
Odnoaktnye balety [Einaktige Ballette]
Agon, Orpheus
Musika, Taschenpartitur (22 cm), 131 S.

Leningrad 1972
Siehe unten die Abbildung

Leningrad 1973
Concerto pour piano suivi d'orchestre d'harmonie (Klavierkonzert, 1923/24,
revidierte Fassung von 1950), Dirigierpartitur, 87 S.

Moskau 1974
Histoire du Soldat (Istorija soldata, 1918),
Dirigierpartitur, Text: russ, 96 S.

Moskau 1975
Capriccio pour piano et Orchestre (1929),
revidierte Fassung von 1949, Dirigierpartitur, 91 S.

Moskau 1975
Mavra (Mawra), Komische Oper nach einem Libretto von Boris
Kochno, Klavierauszug vom Komponisten, Text: dt/frz/russ,
gebunden (fester laminierter Einband), 94 S.

Moskau 1976
Danses Concertantes for Chamber Orchestra (1942),
Studienpartitur (17 x 21,5 cm), 116 S.

Moskau 1976
The Rake's Progress, Opera, Klavierauszug von Leopold
Spinner, Text: engl/russ, gebunden (fester Ganzleinen-
einband), russische Erstausgabe [?], 280 S.

Moskau 1976
Tri fragmenta iz baleta "Petruška"
(Trois Mouvements de Pétrouchka)
Verlag "Musika", 39 S. 

Moskau 1977
Les Noces (Svadebka, 1917-1923), Russische choreographische
Szenen mit Gesang und Musik für Soli, gemischten Chor und
Instrumental-Ensemble (vier Klaviere und Schlagzeug),
Dirigierpartitur (fester Einband), Text: russ, 182 S.

Leningrad 1977
Jeu de Cartes, Ballet en trois donnes, Les mouvements
sceniques realises par l'auteur en collaboration avec
M. Malaieff
Partition d'orchestre, Verlag "Musika" (28,5 x 22 cm), 135 S.

Moskau 1978
Apollon Musagète, Ballett in zwei Bildern (1928, revidiert
1947), Studienpartitur, 47 S.

Moskau 1979
Perséphone, Mélodrame en trois Parties, Klavierauszug von
Svjatoslav Strawinsky, Text: frz/russ, gebunden (fester
Ganzleineneinband), russische Erstausgabe [?], 98 S.

Moskau 1982
Symphonies for Wind Instruments (1920, revidiert 1948), als Anhang:
Ej uchnem, russisches Volkslied für Bläser, Studienpartitur, 43 S.

Moskau 1983
Mark Pekarski (Hg.), Musik für Schlaginstrumente, Heft 1, 108 S.
Darin:
Igor Strawinsky: Drei Stücke für Schlagzeug und Klavier aus
Histoire du Soldat (1918), Partitur

Moskau 1984
Ebony-Concerto for Clarinet and Jazzband (1945),
Dirigierpartitur, 47 S.

Moskau 1986
Werke für Singstimme und Kammerensemble, Ragtime (Ensemblefassung),
Studienpartitur, kartoniert, 62 S.
Darin: 
Pribaoutki (1914) (russ)
Berceuses du Chat (1915-1916) (russ)
Ragtime for 11 Instruments (1918)
Three songs from William Shakespeare (1953) (engl/russ)

* Dank an Louis Cyr, Montréal, für den Hinweis
(/** Angabe anhand eines vorliegenden Exemplars)


Deckblatt: Konkret, abstrakt und frei
(Abkehr von Bombast und sowjetischem Realismus)

Igor Strawinsky, Le Sacre du Printemps, Klavierauszug 1913, Musika, Leningrad 1972

Весна Священная
(Vesna Swjaschtschennaja = Heiliger Frühling)
Le Sacre du Printemps 
Klavierauszug, Fassung 1913, Neusatz ("Neustich")
Leningrad 1972, Verlag "Musika", 111 S.
(Plattennummer: 1380, Impressum: S. [112])




















Online: 16.9.2009, Version: 1.34, 27.5.2011

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